Kulturentwicklung

In der Welt des Gesundheitswesens wird oft viel Gewicht auf harte Fakten gelegt: Medizinische Behandlungsergebnisse, Technologien, Leistungszahlen und Kosten. Zweifellos wichtige Elemente, das Herzstück eines Krankenhauses ist jedoch seine Unternehmenskultur.

Denn die immateriellen, schwer messbaren Aspekte einer Organisation sind oft die wahren harten Fakten, die über den Erfolg oder Misserfolg eines Krankenhauses entscheiden. Die Unternehmenskultur beeinflusst maßgeblich das Verhalten und die Entscheidungsfindung aller Mitarbeitenden.

Egal ob nach einer Fusion oder Übernahme von Krankenhäusern (lesen Sie dazu hier mehr), einem Führungswechsel oder einer Neuausrichtung, unsere Erfahrung zeigt:

Die Unternehmenskultur des Krankenhauses und die Werte die durch die Führung vorgelebt werden, prägen essentiell den Unternehmenserfolg, da sie den Leitstern für die Motivation und das Engagement der Mitarbeitenden bilden. Unbewusst oder bewusst.

Deshalb sollte die Kultur nicht einfach dem Zufall überlassen, sondern entwickelt und aktiv gepflegt werden. Dabei spielen gemeinsame Werte, eine klare Kommunikation und ein Umfeld, das Innovation und kontinuierliche Verbesserung fördert eine entscheidende Rolle.

Gestalten Sie Ihre Unternehmenskultur gezielt und
lassen Sie sie zu einem zentralen Erfolgsfaktor
für Ihr Krankenhaus werden.

Wie wir Sie in diesem Prozess unterstützen?

Unser Kultur-Kompass ermöglicht es, die bestehende Unternehmenskultur greifbarer zu machen und liefert ein klares Bild der bestehenden Werte und Normen

Bei der kulturellen Integration steht die Harmonisierung der Unternehmenskulturen fusionierender Einrichtungen im Vordergrund, um eine gemeinsame Identität und Vision zu schaffen.

Gemeinsam mit Ihrem Leitungsteam entwickeln wir maßgeschneiderte wertorientierte Führungsgrundsätze, die Ihre Vision widerspiegeln.

Wir gestalten mit Ihnen passgenaue Personalentwicklungskonzepte und Prozesse, um die kulturellen Werte zu fördern und zu verankern.

Eine transparente Kommunikations- und Feedbackkultur mit aktiver Mitarbeitereinbindung stützt Ihren Entwicklungsprozess, minimiert Widerstände und fördert die Akzeptanz für Veränderungen.

New Work Ansätze fördern eine Kultur der Partizipation und Eigenverantwortung, die Mitarbeitende zur aktiven Mitgestaltung ermutigt und ihre Identifikation mit der Organisation stärkt.

Lassen Sie uns sprechen!

Wir sind nicht nur konzeptionell stark, sondern unterstützen Sie auch tatkräftig durch praxisnahe Maßnahmen in der Umsetzung.

Häufig gestellte Fragen

Den richtigen Zeitpunkt für eine eine Kulturentwicklung gibt es nicht, es ist vielmehr ein kontinuierlicher Prozess, der ohnehin stattfindet. Bewusst oder eben unbewusst ungesteuert. Grundsätzlich ist eine Begleitung und Reflexion der Unternehmenskultur sinnvoll, wenn große Veränderungen im Unternehmen stattfinden, wie bei einer Fusion oder Übernahme, wenn ein Missverhältnis besteht, zwischen benannten und gefühlten Werten, neue Ziele definiert werden sollen oder das Arbeitsumfeld als stark belastet empfunden wird.

Natürlich können Sie interne Ressourcen nutzen, um kontinuierlich an der Verbesserung ihrer Unternehmenskultur zu arbeiten. Dies kann durch das Angebot von internen Schulungsprogrammen, Workshops oder Arbeitsgruppen erfolgen, um das Bewusstsein für kulturelle Werte zu schärfen und gemeinsame Ziele zu fördern. Gerne beraten wir Sie in der Planung.

Ja, auch nach abgeschlossener Fusion oder Übernahme kann eine begleitete Kulturentwicklung sinnvoll sein. Die Integration von verschiedenen Unternehmenskulturen, die Schaffung eines gemeinsamen Identitätsgefühls und die Förderung einer positiven Arbeitsumgebung sind weiterhin von großer Bedeutung, um langfristigen Erfolg sicherzustellen und das Engagement der Mitarbeitenden zu stärken.