Seit über 20 Jahren sind wir in leitenden Positionen im Gesundheitswesen tätig. Jeder von uns hat dabei auf verschiedenste Art und Weise und in unterschiedlichsten Rollen die Besonderheiten der Führung im Krankenhaus am eigenen Leib erfahren.
Auch uns ging es anfangs primär um die strategische Ausrichtung, die Dynamik und Komplexität des Krankenhausbetriebes und die wirtschaftlichen Strukturen. Doch in zahlreichen Fusionen und Transaktionen, im Interimsmanagement und der Betriebsleitung von und mit Krankenhäusern erlebten wir sehr schnell, dass für die Zukunftsfähigkeit eines Krankenhauses die Führungskultur eine essenzielle Rolle spielt.
Unser Key-Learning:
„Ein Krankenhaus mit einer starken Unternehmenskultur hat die Fähigkeit, schwierige Phasen und sogar eine schlechte Strategie zu überleben.Doch in einer fragilen Kultur, wird selbst die beste Strategie erfolglos bleiben.“
Für uns ist die Führungskultur eines Krankenhauses mehr als nur ein Schlagwort auf einem Poster an der Wand.
Sie ist das Herzstück des Krankenhauses und entscheidet über Erfolg und Misserfolg. Denn es sind nicht nur die harten Fakten und die technischen Aspekte, die den Unterschied machen, sondern vor allem die weichen Faktoren, die Soft Facts – die immateriellen, schwer messbaren Elemente einer Organisation.
Die Art und Weise der Kommunikation, der Umgang mit Konflikten, die Fähigkeit zum Teaming – vor allem interdisziplinär – all dies beeinflusst maßgeblich die Unternehmensresilienz, die Widerstandsfähigkeit auch in herausfordernden Betriebssituationen positiv ausgerichtet zu bleiben.
Gerade dann wirkt die Führungskultur wie der Kitt, der die Mitarbeitenden zusammenhält, sie motiviert und ihnen ein Gefühl von Sinn und Zugehörigkeit vermittelt. Im sozialen Kontext der Medizin und Pflege unabdingbare Werte. Doch die Führungskultur beeinflusst nicht nur die Mitarbeiterzufriedenheit, sondern durch besseres Teamwork, klarere Kommunikation und interdisziplinäre Zusammenarbeit, letztendlich auch die Qualität der Patientenversorgung.
All unsere Erfahrungen im Krankenhausmanagement haben uns davon überzeugt, dass die Qualität der Führung und der Kultur, die von den Führungskräften geschaffen wird, das Fundament für eine gesunde und effiziente Arbeitsumgebung im Krankenhaus bilden.
Und das treibt uns an. Wir glauben fest daran, dass es möglich ist, trotz aller einwirkenden wirtschaftlichen, politischen und personellen Herausforderungen die Dinge zum Besseren zu verändern.
So entstand die Idee zu Leading Health – einer Plattform zu Beratungen, Coachings und Trainings zu Führungsthemen im Gesundheitswesen. Mit dem klaren und herausragenden Fokus auf absolute Branchenexpertise.
Ob in der Begleitung der Kulturentwicklung als Teil einer Post-Merger-Integration, der Teamentwicklung einzelner Bereiche und Abteilungen, 1:1-Coachings oder in Gruppen-Trainings und Seminaren, wir arbeiten explizit nur mit Coaches und Beratern, die selbst über langjährige Führungserfahrung im Krankenhaus verfügen und wissen, wovon sie sprechen.
Unser Ziel ist es, Führungskräfte im anspruchsvollen Arbeitsumfeld Krankenhaus, die persönlichen Kompetenzen, Methoden und Werkzeuge an die Hand zu geben, um eine gesunde und produktive Kultur zu prägen, neue Perspektiven zu gewinnen und damit einen Unterschied zu machen.
Klingt spannend? Dann zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.